Sie sind hier: Startseite / SchulLeben / Eltern sind Partner/innen / Rechte und Pflichten der Eltern

Rechte und Pflichten der Eltern

Elternrecht und Elternpflichten

Im Schulgesetz und in der Verordnung über die Kooperation mit den Erziehungsberechtigten sind die Rechte und Pflichten der Eltern im Detail geregelt.

Elternrechte

Sie haben als Eltern das Recht, regelmässig über wichtige schulische Belange informiert und in Fragen des Lernens und der Schullaufbahn beraten zu werden.

Elternpflichten

Sie als Eltern sind hauptsächlich dafür verantwortlich, dass Ihr Kind die Grundvoraussetzungen für den Schulbesuch erfüllt: Die Schule erwartet, dass Ihr Kind regelmässig, ausgeschlafen, gesund ernährt, anständig gekleidet und pünktlich zum Unterricht erscheint. Zudem sind Sie verpflichtet, an den von der Schule angeordneten Elternveranstaltungen und Gesprächen teilzunehmen und dafür zu sorgen, dass Ihr Kind auch ausserhalb der Schule geeignete Bedingungen zum Lernen vorfindet. Wer diese Pflichten wiederholt missachtet, muss mit einer Busse rechnen.