Sie sind hier: Startseite / SchulLeben / Schüler/innen

Schüler/innen

Bild Legende:

Entweder bist du bereits Schülerin oder Schüler der Sekundarschule Vogesen - oder du willst es noch werden!

An unserer Schule wollen wir dir Mitverantwortung und Gelegenheiten geben, in denen du mitentscheiden kannst. Wir sind überzeugt, dass der Erfolg des Lernens und das Klima an der Schule auch stark mit deinem Einsatz zusammen hängt.

Deine Rechte

Zu Beginn des Schuljahres wird dir eine Lehrperson zugeteilt, die deine Ansprechperson (dein Lerncoach) ist. Sie kannst du alles fragen, was dich beschäftigt. Mit dem Lerncoach hast du regelmässige Gespräche, sie coacht dich und führt mit dir und deinen Eltern das jährliche Standortgespräch.

• Dein wichtigstes Recht: Zunächst darf dir körperlich und seelisch niemand etwas antun.
  • Du hast die gleichen Chancen wie deine Mitschüler/innen, unabhängig woher du kommst und was du denkst.
  • Du musst angehört werden, wenn es um Fragen zu deiner Zukunft geht.

Deine Pflichten

Ohne dich geht es in der Schule nicht. Damit du Erfolg hast, braucht es deine Mitarbeit!

• Du übernimmst Verantwortung für dein Lernen.
  • Du erledigst die dir aufgetragenen Aufgaben pflichtbewusst und termingerecht.
  • Du kommst pünktlich in die Schule.
  • Du respektierst die Regeln der Schule.
  • Du respektierst die anderen Menschen.
  • Mit dem Material und den Einrichtungen gehst du sorgfältig um.
  • Du nimmst an den Gesprächen, zu denen du eingeladen wirst, teil.

Im eigenen Team oder im Schüler/innen-Rat Verantwortung übernehmen