Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Spucktest im neuen Schuljahr

Artikelaktionen

Spucktest im neuen Schuljahr

28.06.2022
Bild Legende:

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Basel-Stadt können sich auch im neuen Schuljahr 2022/23 auf Covid-19 testen lassen. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Spucktest findet einmal pro Woche statt.

Registrierung für das Testen im Schuljahr 2022/23

Möchten Eltern ihr Kind für das Testen nach den Sommerferien anmelden, ist eine Registrierung nötig. Aus technischen Gründen müssen sich alle Schülerinnen und Schüler neu anmelden, auch diejenigen, die bereits mitgetestet haben und registriert waren. Die Registration muss bis Montag, 15. August 2022, mit unten stehendem QR-Code erfolgen.

Donnerstag ist "Spucktag"
In der zweiten Morgenlektion am Donnerstag (ab 8.50 Uhr) werden an  der Sek Vogesen die Speichelproben für die Massentests eingesammelt. Ab 17. Februar 2022 ist die Teilnahme an den Massentest freiwillig. Wer teilnehmen will, muss sich auf der Plattform "Easytesting" registrieren und darf in den letzten drei Monaten nicht an Covid erkrankt sein. Wichtig ist, dass in den 60 Minuten vor dem Test nichts gegessen und getrunken wird. Auch keine Kaugummis kauen, sie beeinflussen das Testergebnis.

Wie erfahre ich das Resultat?
Das Testresultat (negativ oder positiv) wird über die bei der Registrierung hinterlegte Telefonnummer / Mailadresse gesendet.

Bild Legende:

Im Verlaufe des Registrierungsprozesses werden Sie aufgefordert, die Schulklasse Ihres Kindes auszuwählen. Bitte wählen Sie aus der Liste den Unterricht aus, welchen Ihr Kind während der zweiten Morgenlektion am Donnerstag besucht.

Bild Legende: