Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Neuer Ablauf Massentests

Artikelaktionen

Neuer Ablauf Massentests

04.02.2022
Künftig ist das Depooling nicht mehr nötig.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

Das Testen auf Covid-19 an den Schulen wird angepasst. Die Schülerinnen und Schüler müssen künftig nicht mehr zum Depooling. Und Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen nicht mehr kurzfristig den Alltag für das Depooling neu organisieren. Bei einem positiven Ergebnis eines Pools werden die Einzeltests direkt mit den vorhandenen Spuckproben gemacht. Alle Proben werden nach der Auswertung vernichtet. 

Damit wird das Testen für Sie und Ihr Kind vereinfacht. Es braucht dafür neues Testmaterial und eine Anpassung der Abläufe. Deshalb wird der Prozess an den Primarschulen und Sekundarschulen gestaffelt umgesetzt. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule wird das Depooling ab dem 14. Februar 2022 nicht mehr nötig sein.

Weil der Depooling-Tag in Zukunft wegfällt, brauchen wir die Kontaktdaten Ihres Kindes. Es ist deshalb eine Registrierung auf einer Plattform nötig. Das gilt für alle Kinder, die im Kanton Basel-Stadt die Sekundarschule besuchen, auch für die genesenen und geimpften Kinder sowie für Kinder, die eine Privatschule besuchen. Bei der Registrierung können Sie angeben, wohin das Testergebnis geschickt wird.

Bitte registrieren Sie Ihr Kind mit dem folgendem Link: https://my.easytesting.ch/r/SekVogesenSuS bis spätestens am Sonntag, 13. Februar 2022.

Im Verlaufe des Registrierungsprozesses werden Sie aufgefordert, die Schulklasse Ihres Kindes auszuwählen. Bitte wählen Sie aus der Liste den Unterricht aus, welchen Ihr Kind während der zweiten Morgenlektion am Donnerstag besucht.

Die Registrierung ist in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Albanisch und Türkisch möglich. Ein Erklärvideo in diesen Sprachen ist unter www.coronavirus.bs.ch/erklaervideo abrufbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die kantonale Infoline (0800 463 666, täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr) oder an das Team Massentest Schulen (). 

Nach der Umstellung findet der Spucktest weiterhin einmal pro Woche in der Schule statt. Der Unterricht wird nach dem Testen normal weitergeführt. Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Testergebnis werden informiert und begeben sich in Isolation. 

Ich hoffe, dass diese Anpassung und der Wegfall des Depoolings für Sie erleichternd sein werden und danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüsse
Urs Bucher
Leiter Volksschulen

 

 

QR-Code für Registration

Bild Legende:

Beispiel Pensum, 2. Lektion am Do

Bild Legende: