Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Berufl. Orientierung / Schulhaus-Sprechstunde

Artikelaktionen

Schulhaus-Sprechstunde

Wie geht es nach der Sekundarschule weiter? Soll ich eine Lehre machen oder weiter in die Schule gehen? Was sind meine Interessen und Stärken? Welche Berufe gibt es und welche passen zu mir? Berufsmaturität, Fachmaturität oder Gymnasiale Maturität, welche passt zu mir? Welche weiterführenden Schulen kann ich nach der Sekundarschule besuchen? Welche Lehrstellen und Lehrbetriebe gibt es?

Solche Fragen kannst du mit den Berufsberatenden der Berufsberatung klären. Die Fachstelle Berufsberatung und die Sekundarschule Vogesen arbeiten im Bereich Berufliche Orientierung eng zusammen. Für die Sek Vogesen ist Frau Helen Brogli und Frau Cristina Calò zuständig. Als Berufsberaterinnen stehen sie dir für deine Fragen in der Berufswahl zur Verfügung.

Regelmässig am Donnerstagmorgen von 08.30 bis 10.00 Uhr kannst du in der Schulhaussprechstunde deine Fragen direkt mit ihnen besprechen. Die Anmeldung erfolgt via BO-Lehrperson oder den Lerncoach.

Du kannst ihre Beratungsdienste auch an der Fachstelle Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Rosentalstrasse 17, kostenlos beanspruchen. Dafür kannst du dich ::online für eine Einzelberatung anmelden.