Sie sind hier: Startseite / SchulLeben / Unsere Vision

Vision 2030

Die Sekundarschule Vogesen, das bist du und das sind die Menschen, die hier lernen und arbeiten. Du kommst gerne, fühlst dich wohl und wirst ernst genommen.

Du hast Talente und Begabungen, die du einbringst oder neu entdeckst. Du entwickelst dich weiter, lernst und arbeitest selbstständig und mit anderen zusammen. Für dich und für andere übernimmst du Verantwortung. Du wirst unterstützt und bietest deine Unterstützung an.

Die Sekundarschule Vogesen ist dir wichtig. Gemeinsam gestalten wir deinen Weg in die Zukunft.

Die oben stehende Vision wurde gemeinsam von den Lehr- und Fachpersonen sowie der Schulleitung der Sek Vogesen entworfen und im Dezember 2021 verabschiedet.

Eine Visionsgruppe, bestehend aus drei Lehrpersonen, einer Fachperson aus den Tagesstrukturen und der Schulleitung planen den gemeinsamen Weg der Umsetzung, in dem sie Konferenzen organisieren, die Bekanntmachung der Vision planen und Umsetzungshilfen bereit stellen.

Kartenset zur Vision

Die Visionsgruppe hat ein Kartenset zur Vision 2030 entwickelt.

Das Kartenset besteht aus vorläufig 25 Karten. Auf der Vorderseite ist die Vision 2030 abgedruckt. Darunter nimmt ein Entwicklungsziel «wir» Bezug auf den fett markierten Teil der Vision und die im Visionsprozess formulierten Werte. Auf der Rückseite der Karte steht noch einmal das Entwicklungsziel. In einem weiteren Schritt werden konkrete persönliche Umsetzungsmassnahmen «ich» formuliert. Deren Umsetzung erfolgt im eigenen Unterricht, im Team, alleine, gemeinsam, in Aktionen, im Alltag, ausserhalb des Unterrichts, in der Tagesstruktur, an einem Vogesentag, im Gespräch mit Eltern, ...

Voban - das Vogesen-Kanban

Mit dem Voban (VOgesen-kanBAN) setzen wir unsere Vision in konkreten Schritten um. Ein Kanban ist eine Visualisierungsmethode, einen Entwicklungsprozess auf einfache und gut lesbare Art darzustellen.