Sie sind hier: Startseite / SchulLeben / Eltern sind Partner/innen / Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern können sich auf verschiedenen Ebenen in der Schule einbringen:

• Auf der Ebene der Klasse als Elterndelegierte
  • im Elternrat
  • im Schulrat

Elterndelegierte

Die Eltern jeder Schulklasse bestimmen anfangs Schuljahr zwei Elterndelegierte.

Diese sammeln Wünsche und Anliegen einzelner Klasseneltern und besprechen sie mit der Klassenlehrperson oder bringen sie in den Elternrat. Sie helfen, wenn es bei Kontakten Schwierigkeiten gibt und unterstützen sich gegenseitig. Bei der Gestaltung von besonderen Vorhaben und Klassenanlässen unterstützen die Elterndelegierten die Lehrerinnen und Lehrer.

Elternrat

Die Delegierten aller Klassen im Schulhaus bilden zusammen den Elternrat der Schule. Die Mitglieder des Elternrates treffen sich regelmässig mit der Schulleitung. Sie tauschen Erfahrungen aus und beraten und unterstützen Anliegen, welche die ganze Schule betreffen. Durch verschiedene Anlässe wie Sitzungen, aber auch Feiern, entstehen an der Schule wertvolle Gelegenheiten zum Austausch. Häufig sind bei diesen Anlässen auch die Schülerinnen und Schüler dabei, sodass ein Zusammengehörigkeitsgefühl stetig wachsen kann. Der Elternrat wählt zwei Personen als Vertretung in den Schulrat.

Schulrat

Zwei Vertreterinnen oder Vertreter aus dem Elternrat werden in den Schulrat delegiert. Der Schulrat bildet eine Brücke zwischen Schule und Öffentlichkeit und fördert den Austausch zwischen allen an der Schule Beteiligten – den Lehrpersonen, der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern, den Erziehungsberechtigten und der Quartierbevölkerung. Die Mitglieder des Schulrats nehmen regelmässig an Schulanlässen wie Elternabenden, Schulhauskonferenzen und am Unterricht teil, um sich einen Einblick in die Arbeit der Schule zu verschaffen. Der Schulrat ermöglicht den Austausch der verschiedenen Sichtweisen und kann, dank guter Kenntnis der Schule und der Betroffenen, zu Lösungen bei allfälligen Konflikten beitragen.