Sie sind hier: Startseite / SchulLeben / Schüler/innen / Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen

Bild Legende:

Die Sek Vogesen ist auch deine Schule! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du bei uns Verantwortung übernehmen und die Schule mitgestalten kannst. Dafür braucht es eine gewisse Organisation und deinen persönlichen Einsatz in der Doppel-Coachinggruppe, im Teamrat oder im Schüler/innen-Rat (SuS-Rat).

Sprecher/in der Doppelcoachinggruppe

In jeder Doppel-Coachinggruppe werden zu Beginn eines Schuljahres zwei Schüler/innen als Sprecher/innen gewählt.

Aufgaben als Sprecher/in:

• Als Sprecher/in stehst du den Lehrpersonen zur Verfügung, wenn sie eine Frage haben.
  • Wenn Schüler/innen aus deiner Doppel-Coachinggruppe Unterstützung brauchen, um dem Lerncoach oder einer anderen Lehrperson etwas zu sagen, hilfst du ihnen.
  • Wenn mehrere Sprecher/innen der Doppel-Coachinggruppen einen Teamrat wünschen, geht ihr mit diesem Wunsch zur Teamleitung.
  • Vermitteln, wenn zwischen einzelnen Schüler/innen Probleme bestehen.
  • Die Sprecher/innen der Doppel-Coachinggruppen bilden den Vorstand des Teamrates.

Teamrat

Mindestens ein Mal pro Semester findet in jedem Team ein Teamrat mit allen Schülerinnen und Schülern des Teams statt. Die Sprecher/innen der Doppel-Coachinggruppen bilden den Vorstand des Teamrates. Gemeinsam mit der Teamleitung laden sie die Schüler/innen und die Lehrpersonen zur Sitzung des Teamrates ein. Im Teamrat werden Themen besprochen, welche das Team oder auch die gesamte Schule betreffen.

Schüler/innen-Rat

Aus jedem Teamrat werden zwei Delegierte bestimmt. Sie vertreten im Schüler/innen-Rat ihr Team und nehmen an den regelmässigen Sitzungen teil. Der Schüler/innen-Rat trifft sich mehrfach pro Semester. Die Sitzungen werden durch die Mitglieder des Vorstandes und die Mitarbeitenden der Tagesstruktur geplant und geleitet. Die Themen betreffen die gesamte Schule.

Die Sprecher/innen der Doppel-Coachinggruppen und die Delegierten des Schüler-/innen-Rates erhalten am Ende des Schuljahres eine Bestätigung der Schulleitung für ihre Tätigkeit.

Bild Legende: